Für 14 Kinder begann am 10. September ein neuer Lebensabschnitt, als sie ihren ersten Schultag an der Grundschule Rattiszell hatten.
Bepackt mit Schultüten und Schultaschen wurden die Schulanfänger und ihre Eltern von ihrer Klassenlehrerin, Sonja Lübcke, in der Aula der Schule empfangen. Nach der ersten gemeinsamen Begrüßung fand sich die gesamte Schulfamilie in der Turnhalle ein, um in einer kleinen Schuleingangsfeier die „Jüngsten“ willkommen zu heißen.
Die Schulleitung Heidi Roß, Bürgermeister Manfred Reiner und Bianca Stöberl und Cordula Gruber, als Vertretung für den Elternbeirat, begrüßten die Schulanfänger und ihre Eltern aufs Herzlichste. Die Kinder der 2., 3. und 4. Klasse zeigten ihr musikalisches Können mit dem Lied „Herzlich Willkommen“. Pfarrer Edwin Ozioko und der Pastoralreferent Florian Weiß gaben jedem Schulanfänger und jeder Schulanfängerin Segenswünsche mit auf den neuen Lebensabschnitt. Vom Elternbeirat wurde jedem Erstklässler noch eine Breze überreicht, die gleich genüsslich angeknabbert wurde.
Die Eltern der Schulanfänger konnten die Verpflegung vom Elternbeirat in der Bibliothek genießen, während die Schulanfänger ihre erste Unterrichtsstunde im Klassenzimmer erlebten.
Nachdem noch fleißig Erinnerungsfotos geknipst worden waren, konnten die Schulanfänger mit ihren Eltern einen schönen Tag verbringen.