Eine Woche lang wurde in der Grundschule der Fokus auf das Lesen gerichtet. Den Ergebnissen verschiedener Lesestudien wollten wir gegensteuern.

Tag 1:

Die 2. Klasse ging auf eine besondere Reise: eine Lesereise. Auf dieser lernten die Kinder das Buch „Die Wawuschels mit den grünen Haaren“ von Irina Korschunow kennen- vorgelesen von Eltern bei den jeweiligen Familien zuhause oder in der Schule. Die Schüler und Schülerinnen gingen von Station zu Station und lauschten der Geschichte. So durchquerten wir Rattiszell einmal komplett.  Vielen Dank an die Lesevorbilder. Das war ein toller, gewinnbringender Vormittag.

Tag 2:

Die Kinder der 1. Klasse und der Kombi 1/2 machten sich auf den Weg nach Straubing in die Stadtbibliothek.  Dort bekamen sie jeweils eine tolle Führung, in der den Schülern der Umgang mit den Büchern nahegelegt wurde und wo man eigentlich welches Buch finden kann. Schöne, kindgerechte Stationen wurden ebenfalls angeboten.

Tag 3:

Die Stadtbibliothek im Salzstadel Straubing war am Mittwoch, 17.07.2024 Ziel der 3. Klasse der GS Rattiszell. Nach einer kurzen und herzlichen Begrüßung stellte Marion Giere, Diplom-Bibliothekarin (FH), das Gebäude und den ursprünglichen Zweck eines Salzlagers vor. Dann aber waren die Kinder gefragt. In einer spannenden Schnitzeljagd machten sie sich auf die Suche nach einer geheimnisvollen blauen Bücher-Box, die Mister X versteckt hat. Interessante Rätsel rund um die Stadtbibliothek führten die Klasse schließlich ans Ziel. Zum Abschluss konnten sich noch alle frei in den Räumen umsehen und in den Büchern schmökern.

Außerdem bekamen die Klassen 1 und 2 Besuch von einer jungen, sehr engagierten Nachwuchsautorin. Daniela Frankl aus der direkten Nachbarschaft hat es geschafft und sich ihren Traum vom Buch-Schreiben erfüllt- mit Erfolg. Uns ließ sie daran teilhaben, wie ihr Weg von ihren Gedanken bis hin zum fertigen Buch aussah. Die Kinder durften alles fragen, was sie dazu wissen wollten.

Liebe Dani, danke, dass du bei uns warst und uns einen Einblick in deine Arbeit gegeben hast. Bereits am nächsten Tag berichteten einige Schüler, dass sie selbst jetzt auch ihr eigenes Buch zu schreiben angefangen haben. Mehr Motivation geht nicht.

Tag 4:

Am Donnerstag kam Otto Wintermeier zu uns. Der Astrid Lindgren- Kenner erzählte den Kindern viel über ihr Leben in Schweden, zeigte Fotos ihres Geburtshauses und der Originalhöfe aus Lindgrens Büchern und las ihnen Geschichten aus „Wir Kinder aus Bullerbü“ vor. Die Schüler und Schülerinnen hatten viele Fragen, die allesamt vom Lindgren-Freund beantwortet wurden. Schön, dass wir so viel über die schwedische Schriftstellerin erfahren durften.

Die ganze Woche über bekamen alle Klassen die Möglichkeit, sich mit diversen Lesespurgeschichten oder Lesekrimis zu beschäftigen und sich mit Lektüren auseinander zu setzen.