Am Mittwoch, den 10. Juli 2024 fuhren die dritten und vierten Klassen er Grundschulen Haibach und Rattiszell in die Volksmusikakademie nach Freyung.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, übten wir einen Tanz mit vielen verschiedenen Figuren ein. Am Abend schauten fast alle Kinder und Lehrer das EM-Halbfinale England gegen Holland an. Am Donnerstag durften wir verschiedene Blasinstrumente wie die Tuba oder das Alphorn ausprobieren. In einem zweiten Workshop lernten wie das Innenleben einer Steierischen kennen und wir durften auch auf dem Akkordeon spielen. Am Donnerstagnachmittag wanderten alle in die Klamm der Buchberger Leite. Nach drei Stunden wandern waren alle Kinder sehr müde. Frau Ross, Frau Mühlbauer und Frau Fuchs-Oursin gingen am Abend mit einer Gruppe hinunter in die Stadt. Alle bekamen ein Eis. Am nächsten Morgen mussten wir unsere Zimmer ausräumen und sauber machen. Nach dem Frühstück sangen wir selbst gedichtete, lustige Gstanzl mit Tom und Basti.

Die Zimmer waren sehr schön und das Essen war sehr lecker. Außerdem waren alle Kinder von der Musik begeistert. Am Freitag, den 12. Juli 2024 fuhren alle zurück. Es war ein sehr schöner Aufenthalt.