Auf in‘s Freibad Haibach!

Schwimmen ist eine der wichtigsten Sportarten.

Und doch gibt es immer wieder Kinder, die nicht gut genug schwimmen können. Daher ist die Grundschule Rattiszell mit den Schülern aller Klassen nach Haibach ins Freibad gefahren. Nach entsprechender Vorbereitung war am Freitag, 19.07.2024 der große Schwimmaktionstag angesagt.

Dieses Jahr nahm die Schule am Schwimmabzeichen-Wettbewerb des Kultusministeriums teil. Dabei werden alle Schwimmabzeichen (Seepferdchen, Schwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold) gewertet. Je nach Alter der Kinder und Abzeichen gab es Punkte für den Schwimmabzeichen-Wettbewerb. Auch Nichtschwimmer und noch unsichere Schwimmer konnten Punkte sammeln, indem sie im Nichtschwimmerbereich bestimmte Aufgaben/Niveaustufen erfüllten. Zum Abschluss des Schwimmtages wurde wie im letzten Jahr eine kleine Sprungmeisterschaft vom 1m-Brett mit Kerze, Paketsprung und Startsprung durchgeführt. Denn auch der Spaß durfte dabei nicht zu kurz kommen.

Eine Portion Freibad-Pommes und ein leckeres Eis konnten natürlich auch nicht fehlen. Und somit waren wir uns wieder einmal alle einig: Das war ein super Schultag! Und das wird auf jeden Fall wiederholt!