Die Schülerinnen und Schüler bewegen sich in der Grobform einer Schwimmart (z. B. Brustschwimmen) sicher fort und schwimmen zunehmend ausdauernd, freudvoll und leistungsorientiert, bei Bedarf auch mit Hilfsmitteln.“

So kann man es im LehrplanPlus der Grundschulen in Bayern nachlesen. Die Kinder sollen am Ende der Grundschulzeit sicher schwimmen können. Daher hat es sich die GS Rattiszell zur Aufgabe gemacht regelmäßig in das Hallenbad in Hunderdorf zu fahren. Die Klassen 2, 3 und 4 nutzten seit Herbst die Zeit und sind abwechselnd wöchentlich zum Schwimmen gefahren. Wassergewöhnung, Spiele im Wasser, mit und ohne Schwimmhilfen, Sprung vom Startblock, Tauchübungen und Schulung der Bein- und Armbewegung im Brustschwimmen standen auf dem Programm. Aber auch der gemeinsame Spaß im Wasser wurde nicht vernachlässigt.

So konnten die Fähigkeiten und Fertigkeiten im Schwimmen ausgebaut und gestärkt werden. Ebenso wurden Seepferdchen, Seeräuber und Schwimmabzeichen Bronze, Silber und sogar Gold abgenommen. Im Sommer wird der Schwimmunterricht auch im Freibad Haibach fortgesetzt.

Dies alles ist unter anderem nur möglich, da die Gemeinde Rattiszell mit den eigenen Schulbussen die Fahrten unkompliziert übernehmen kann. Schwimmen-können kann überlebenswichtig sein. Daher ist es dringend nötig, dies regelmäßig zu trainieren.