Lasst uns froh und munter sein

Mit diesem alten bekannten Lied wurde der Nikolaus bei uns in der Rattiszeller Schule von allen Kindern begrüßt.

Der Nikolaus freute sich sehr, dass er auch dieses Jahr wieder in die Schule zu Besuch kommen konnte. Unsere Jüngsten hatten für den Nikolaus ein „Nikolaus – ABC“ vorbereitet. Die Legende vom heiligen Bischof Nikolaus, der einer armen Familie half, wurde sehr eindrucksvoll von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 2 vorgespielt.

Dann schaute Bischof Nikolaus in seinem goldenen Buch nach und fand darin für jedes Kind ein paar Zeilen aufgeschrieben. Die roten Bäckchen verrieten, dass dem einen oder anderen doch nicht so ganz wohl bei der Sache war! Aber der Nikolaus hatte für jedes Kind eine kleine Belohnung in seinem Sack dabei.

Nachdem der heilige Mann sich wieder verabschiedet hatte, wurden die Kinder von Bianca Stöberl und Cordula Gruber als Vertreterinnen des Elternbeirats mit Kinderpunsch und Lebkuchen verwöhnt.

Es ist sehr schön, dass wir alle zusammen dieses beeindruckende Erlebnis erleben durften!

Text: Heidi Roß    Foto: Markus Schedlbauer