Eine weit verbreitete Tradition zum Erntedankfest ist die Erntekrone, die mit vier verschiedenen Getreidesorten geflochten wird.

Dies nahm die 4. Klasse im Religionsunterricht zum Anlass, um selbst eine Erntekrone zu basteln. Zur Unterstützung lud die Klasse Frau Pamela Bauer ein, die gerne zusagte, und den Kindern ihre Hilfe zusicherte.

Frau Bauer brachte den Kindern die benötigten Getreidehalme und das Drahtgestell mit. Kurz erklärte sie die einzelnen Getreidesorten und dann ging es auch schon los.  Bei strahlendem Sonnenschein durften die Kinder im Garten die Ähren schneiden und kleine Getreidebüschel vorbereiten, welche sie Frau Bauer zum Flechten gaben.

Mit Fleiß und Eifer beteiligten sich alle an der Arbeit und freuten sich anschließend über die selbst gebastelte Erntekrone, welche im Anschluss ihren Platz in der Aula fand und bei der Erntedankandacht nochmals für alle Klassen erklärt wurde. Wir sagen ein „Herzliches Vergelt´s Gott“ an Frau Bauer für diesen schönen Vormittag.

Klasse 4 mit Frau Steger